Fotos mit Format – „On a Budget“

Es werden zu wenige Fotos gedruckt. Meine Meinung. Ich bin durch einen „Unfall“ auf eine kostengünstige Variante gestoßen, die einem zu großformatigen Abzügen für kleines Geld verhilft.

Vor Jahren habe ich einmal (Achtung, Spoiler:) zwei Fotokalender bestellt. Ich weiß zwar nicht wie so etwas passiert, aber bei einem waren einzelne Fotos gedreht; Kopfüber über den Datumsangaben. Die Reklamation lief problemlos, aber den defekten Kalender einfach in die Tonne „zu kloppen“ schien mir Verschwendung. Mein Glück: Ich hatte ein Layout gewählt, bei dem die Fotos großformatig abgebildet waren, sich jedoch nicht mit den Datumsangaben überschnitten. Schnell ausgeschnitten, schon hatte ich 13 (inklusive Titelseite) quasi A3 Prints. Diese hängen mittlerweile bei mir im Büro.

FotosMitFormat_2

Davon abgesehen, dass es sich um einen Zufall gehandelt hat, ist die „Kalender-Variante“ eine gute Idee um kostengünstig an großformatige Ausdrucke zu kommen: Schaut man auf einschlägigen Seiten kostet ein Posterdruck A3 ca. 10€ – der lokale Fotoladen nimmt für den klassischen Fotodruck immerhin noch 6. Ausdrucke von Kalendern in A3 beginnen bei 20€ – kein schlechtes Geschäft. Die Fotos vom Kalender sind natürlich minimal kleiner als A3 durch den schmalen, seitlichen Rand sowie dem benötigten Platz für die Datumsangabe. Trotzdem bekommt man immerhin 13 – nur minimal kleinere – Bilder für gerade einmal die doppelten Kosten.

Qualitativ war ich mit den Ausdrucken zufrieden. Bis auf ein Bild mit Tonwertabrissen (kantige Übergänge zwischen Farben, die eigentlich unsichtbar sein sollten) ist die Qualität für „an die Wand“ super.

Vielleicht ja die letzte Hürde, die auf dem Weg zur Petersburger Hängung in eurem Wohnzimmer noch zu nehmen war.

AboutUs-3

Daniel

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s