52 Wochen Herausforderung 03 – Full Manual

am

Die Herausforderung diese Woche lautet Full Manual und bezieht sich dabei auf die Technik: Automatik(en) deaktivieren, alles von Hand einstellen und abdrücken. Ein Motiv war dabei nicht vorgegeben. Aber das Motiv sollte die Notwendigkeit der Handarbeit auch abbilden. Der Versuch für Woche 3:

Die Kameras von Fuji laden zum manuellen Fotografieren ein: Verschluss und Iso am Gehäuse, Fokus (wie bei allen Anbietern) und Blendenring am Objektiv komplettieren alle Komponenten die für die Aufgabe nötig sind.

Bleibt das Motiv. Einfach die Automatik zu deaktivieren ist irgendwie nicht ausreichend. Also musste eine selbst gestellte Aufgabe her, die der Automatik nicht gewachsen wäre. Nachtaufnahme, Langzeitbelichtung, Lightpainting – diese Richtung.

Aber wie abheben von der Masse? Die Lichtspuren an der Autobahn sind eben doch ein Klassiker. Die Idee: Portrait und Lightpainting kombinieren. Hier der Beitrag für diese Woche:

DSCF1226_Insta

Belichtungszeit 6,5 Sekunden, Blende 10, ISO 100. Der Zick-Zack neben dem Modell ist die tatsächliche Lampe und Lichtquelle, die die Szene beleuchtet, die in der Zeit vertikal bewegt wurde.

Die Challenge aus der Kategorie „Kreativ“ für Woche 4: Ruhiger Moment („Quiet Moment“).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s