Ankündigung: Pentax DA*11-18 f2.8 und D-FA*50 f1.4

Warum diese News mich als Pentax-Fan besonders glücklich machen, lest ihr hier!

Aus zwei Gründen finde ich besonders das Ultraweitwinkel für die APS-C Sensoren von Pentax absolut scharf:

1. Der Wechsel auf Pentax-Vollformat (K1) ist finanziell definitiv ein gewaltiger Schritt. Außerdem bin ich mit dem 10-20 f3.5 an meiner Kamera immer relativ zufrieden gewesen. ABER die Tatsache, dass die Linse nicht vor Spritzwasser und Staub geschützt ist und die Begrenzung auf f3.5 (bei dann verbesserungswürdiger Schärfe) lassen auf das neue DA*11-18 f2.8 (vorläufiger Name) hoffen! Ich bin auf jeden Fall sofort dabei, wenn die Linse erscheint und werde hier berichten. Meine Hoffnung: Ein bisschen vom genialen Tokina AT-X 11-16 f2.8 auch für Pentax-User. Gibt es da vielleicht wieder eine Zusammenarbeit zwischen Tokina und Pentax? Beim 12-24 f4 hat man ja auch schon zusammen gearbeitet und das Tokina AT-X 11-20 f2.8 schaut schon sehr ähnlich aus. Werde in die Richtung nochmal recherchieren…

2. Ich habe mich über die Jahre perfekt an Größe, Form und Gewicht meiner K5 gewöhnt. Wenn ich mir das 15-30 f2.8 für die K1 so anschaue, bekomme ich zwar auch strahlende Augen, aber (noch) ist es für mich als ambitionierter Hobbyfotograf noch nicht den Mehraufwand an Schlepperei wert. Gebt mir meine K5, das neue DA*11-18 f2.8, einen Polfilter und ein paar ND-Grads und ich kann für eine Weile an einem schönen Ort dieser Welt untertauchen.

Freut euch auch auf das neue D-FA*50 f1.4 (vorläufiger Name). Portrait-Freaks mit APS-C werden sicher einen Qualitätszuwachs gegenüber den derzeitigen Pentax-Alternativen auf dem Markt sehen. Allerdings kauft man sich das sicher auch wieder mit einer schätzungsweise üppigen Größe ein. Trotzdem spannend und ein guter Schritt für die Wettbewerbsfähigkeit von Pentax-Vollformat.

Jetzt aber genug persönliche Meinung! Hier ist der Link.

Schönes Wochenende!

AboutUs-2

Sebastian

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s