Eine dringende Reiseempfehlung und eines der Highlights, das nicht in den Reiseführern steht: Eine Wanderung über den Melmore Head! Auf gehts‘!
Der Melmore Head ist eine Halbinsel im Norden vom County Donegal. Hier sucht man vergeblich nach Touristenmassen und erlebt ein raues und ursprüngliches Irland, wie wir es auf der Rundreise sonst selten gesehen haben. Traumhafte Straßen entlang der Küste und schroffe Felsen machen die Gegend einfach zu einem Traum. In diese Szenerie mischen sich Sandstrände und türkisenes Wasser, wie man es sich eigentlich in der Karibik vorstellt.
Unsere Wanderung startete an der Straße Dundooan Lower, die kurz nach der Siedlung Raplagh nach Westen zum Strand führt. Der Strand selbst ist mit seinen 500 m Länge schon ein Traum, richtig schön wird er allerdings, wenn man die 500 m abgeht und anschließend auf den 163 m hohen Crocknasleigh steigt.
Nach einer Pause kann man den Berg in nördliche Richtung wieder runtergehen, um die nächste Anhöhe mit einem alten Aussichtspunkt aus dem zweiten Weltkrieg zu erklimmen.
Von hier aus sind wir in Richtung Westen einen abenteuerlich steilen grasbewachsenen Hang runter zum sogenannten Murder Hole Beach. Ein Muss, wenn man hier unterwegs ist.

Slieve League <– Zur Übersicht –> Rund um den Fanad Head




