52 Wochen Herausforderung 07 – Composition: Fill the Frame

Schon 7 Wochen ist das Jahr alt und wir werden der Herausforderung nicht überdrüssig. 52 Challenges – das heißt jede Woche eine Fotoaufgabe – ist eine beliebte Möglichkeit zu fotografieren, auch wenn man gerade nicht irgendwo auf der Welt unterwegs ist. Daher machen wir für euch diese Challenge und zeigen jede Woche die Ergebnisse. Mitmachen erwünscht.

Die Challenges sind sehr vielschichtig, denn mit unserem nun mehr 3 Monate alten Sohn haben wir eigentlich „Challenge“ genug. Ihr müsst also Nachsicht haben, dass man manchmal das Angenehme mit dem Praktischen verbinden muss. Als frisch gebackene Eltern in Wuppertal gehört was zur absoluten Basisausstattung? Richtig! Eine Jahreskarte für den Wuppertaler Zoo. So haben wir „Fill the Frame“ mit einem Familienausflug verbunden.

Fill the Frame – was könnte das heißen? Ich denke Makro-Fotografie ist hier hoch im Kurs, mindestens jedoch eine Tele-Aufnahme. Also habe ich mein DA 55-300 abgestaubt (Meiner Meinung nach übrigens das beste, günstige Pentax Tele-Zoom) und fast immer auf 300 mm gezoomt. Klar war, dass das Motiv bildfüllend sein musste, daher war Anschneiden Pflicht. Es sind die Elefanten geworden:

_K_39436.jpg

Nächste Woche wird es echt spannend! Das Thema heißt „Zoom Burst“. Aufgabe ist es, während einer Langzeitbelichtung zu zoomen, um interessante Linien zu erzeugen. Warum habe ich das Gefühl, dass das nicht beim ersten Mal gelingt? Viel Spaß allen, die es auch ausprobieren!

Übrigens: Auch wenn es ein Klassiker ist, das Elefantenportrait funktioniert ebenfalls für „Fill the Frame“:

_K_39444.jpg

Genießt die Woche!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s