52 Wochen Herausforderung 36 – Ordinary

Wir machen für euch diese Challenge und diesmal ging es darum, Schönheit im Gewöhnlichen darzustellen. Klar sind Sonnenblumen immer irgendwie schön, aber ich komme noch darauf, dass unsere Augen und eine Kamera Schönheit doch irgendwie anders transportieren.

Es ist eine klassische Situation, wenn man die Kamera einfach bei einem Spaziergang dabei hat. Man entdeckt Dinge, die man vielleicht schon sehr oft gesehen hat irgendwie anders. Ein Sonnenblumenfeld ist schön, daher geht dieser Punkt vielleicht etwas am Thema vorbei. Aber – und da sehe ich die Verknüpfung zur Aufgabenstellung – man muss lernen diese Dinge auch wertzuschätzen und für ernsthaftere Bilder in Betracht zu ziehen. Unser Auge sieht saftige Farben, die wahren Ausmaße des Feldes und sieht, wie sich die 3 m hohen Pflanzen im Wind bewegen. Ein Versuch das zu transportieren würde wahrscheinlich einen Gärtner im Bild vorsehen, um die Dimensionen zu verdeutlichen oder – für das Lehrbuch – eine Bemaßung brauchen. Um die Schönheit zu transportieren reicht oft nicht der eine globale Blick auf die Szene. Ich hoffe das folgende Bild zeigt etwas, was ich damit meine.

Sonneblumen.jpg

Es lohnt sich daher einfach ranzugehen, sich einzelne Blüten anzuschauen und das bisher doch bis zu einem gewissen Grad gewöhnliche Feld für den Betrachter zu simplifizieren. Man sieht plötzlich, dass manche Blüten schöner sind als andere, dass sich haufenweise Insekten am leckeren Nektar bedienen und andere Details. Plötzlich ist man nicht mehr nur der Betrachter sondern steckt irgendwie mitten drin.

Sonnenblume

Nächste Woche geht es um „Eye Lines“ und um die Wirkung des menschlichen Blickes. Mal wieder Zeit für ein Portrait…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.