Herbstspaziergang mit dem Pentax 31 Limited

Zeiss hat gerade eine eigene Vollformat-Kamera mit einer 35 f/2.0 Festbrennweite angekündigt (Link). Da habe ich mir gedacht, dass ich genau das ja auch aus dem Fundus zusammenstellen kann und bin mit der Pentax K-1 und dem Pentax 31 f/1.8 in den herbstlichen Wald.

Zugegeben, es ist etwas schwerer und größer als die neue Zeiss und ein Lightroom Mobile habe ich auch nicht verbaut, dafür kann ich das Glas aber wechseln. Ich finde häufig ist das aber gar nicht nötig, denn eine klassische  Reportage-Brennweite (~35 mm auf Vollformat, bzw. ~ 24 mm auf APS-C) deckt schon verdammt viel ab! Hier ein paar Beispiele für die generelle Bildqualität, das Bokeh und die Gegenlichtfestigkeit des kleinen 31ers.

Advertisements

2 Antworten auf „Herbstspaziergang mit dem Pentax 31 Limited

  1. bei meinen streets ist ja das 21er Ltd mein IMMERDRAUF … doch ich könnte beim Blick auf deine Bilder durchaus auch eine Schwäche in manchen Situationen für das 31er Ltd entwickeln … mal überlegen … hatte es noch nicht so im Fokus 🤔 ….

    Gefällt mir

    1. Das 31er auf APS-C finde ich persönlich gigantisch gut! Es hat natürlich aus heutiger Sicht kleinere Schwächen mit Farbsäumen, ist aber von der Schärfe, den Farben und dem Bokeh richtig gut, finde ich. Guck mal hier:

      https://rausklickboom.de/2018/04/13/arendsee-sachsen-anhalt/

      https://rausklickboom.de/2017/06/30/in-den-strassen-von-havanna-strassenfotografie-mit-kleinem-besteck/

      Will dich natürlich nicht verleiten, aber als Ergänzung zum 21 Ltd macht es schon Sinn 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.