Fotografie im Alltag – Pizza backen

Als ich, damals als Zweitsystem gedacht, den Umstieg auf ein vor allen Dingen kompakteres System in Angriff genommen habe, war die eigentliche Motivation schlicht und einfach mehr zu fotografieren. Denn auf den nächsten magischen Moment im nächsten Urlaub zu warten macht einen nicht besser. Es ist das konstante Fotografieren, also auch im Alltag.

Ich muss allerdings gestehen das es immer wieder schwieriger als Gedacht ist dann auch tatsächlich die Kamera ein- bzw. viel eher auch wieder auszupacken und im alltäglichen ein wertvolles Motiv zu entdecken.

Zuletzt – hier entstand auch das Bild der Kürbisse aus der vorherigen 52 Wochen Herausforderung – hatten wir Freunde mit unserer Tochter besucht; Ich hatte die Kamera hauptsächlich wegen ihr mitgenommen. Tatsächlich fotografiert habe ich dann stattdessen eine Serie von den Aktivitäten in der Küche: Pizza backen mit allen Schikanen: Selbstgemachter Teig, von Hand ausgerollt, minimalistisch (im positivsten Sinne) belegt und auf dem Grill knusprig gebacken.

Alltag-Pizza-Backen-8

Hier haben Serien den Vorteil ihren Sinn oder auch ihre Legitimation weniger aus einem einzelnen, perfekten Foto sondern eben aus der Summe der Einzelaufnahmen zu ziehen. Deswegen würde ich für die regelmäßige Fotografie im Alltag so Miniserien immer wärmstens empfehlen. Ein weiterer Tipp: In der Bearbeitungssoftware eurer Wahl anhand eines Testfotos einen Editierstil definieren bzw. aus Presets auswählen und dann auf die ganze Serie anwenden, um Konsistenz und visuellen Zusammenhang zu generieren.

Hier jetzt für euch aus meinem Alltag die Serie: Pizza backen.

 

Fotografiert mit dem Fujinon XF 56mm F1.2 an der Fujifilm X-T2.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.